7

Lehrvideos

In 8 Schritten zum
DemenzDing

Inhalte

Die zehn Lehrvideos widmen sich den wichtigsten Kernpunkten des partizipativen Gestaltens und arbeiten die Inhalte nochmal anders auf. Dabei umfassen die ersten 8 Videos eine Schritt-für-Schritt Anleitung, wie man gemeinsam mit einer Person mit Demenz eine individuelle Alltagshilfe entwickeln kann. Abgerundet wird die Videoreihe durch 2 aufbereitete Fallbeispiele aus den partizipativen Gestaltungsprozessen des Modellprojektes.

Bedürfnisse verstehen, Ressourcen erkennen, neue Wege gehen.

Schritt 1

Was ist ein DemenzDing?

In diesem Video erfahren Sie, was ein DemenzDing ist und wie Sie es Schritt für Schritt zu Hause mit verschiedenen Methoden der Gestaltung selbst entwickeln können.

Schritt 2

Bedürfnisse verstehen

In diesem Video erfahren Sie mehr über die psychologischen Bedürfnisse von Menschen mit Demenz und wie Sie erkennen, was die Person mit Demenz wirklich benötigt.

Schritt 3

Ressourcen aufdecken

In diesem Video zeigen wir Ihnen, wie Sie herausfinden, welche Fähigkeiten die Person mit Demenz hat und wie Sie Erfolge durch einen Perspektivwechsel anders bewerten.

Schritt 4

Potenziale erkennen

In diesem Video helfen wir Ihnen, einen geeigneten Ansatz für ein DemenzDing zu finden. Sie erfahren, wie Sie Potenziale im Alltag aufdecken und eine Vision für ein DemenzDing formulieren.

Schritt 5

Ideen entwickeln

In diesem Video lernen Sie verschiedene Kreativ-Methoden kennen, die Ihnen dabei helfen, eigene Ideen und Lösungsansätze für ein DemenzDing zu entwickeln.

Schritt 6

Ideen umsetzen

In diesem Video erfahren Sie, wie Sie Ihre Ideen umsetzen, Funktionen greifbar machen, Lösungsansätze testen und aus Ihren Beobachtungen und Fehlern lernen können.

Schritt 7

Feedback annehmen

In diesem Video erfahren Sie, wie Sie ein DemenzDing durch Feedback stetig verbessern und welche Erfolgsindikatoren Ihnen zeigen, dass Sie auf dem richtigen Weg sind.

Schritt 8

 In den Alltag integrieren

In diesem Video erfahren Sie, wann ein DemenzDing fertig für den täglichen Einsatz ist, wie Sie es gestalterisch optimieren und wie eine erfolgreiche Implementierung in den Alltag gelingt.

Fallbeispiele

DemenzDinge

Inhalte

In diesen Videos können Sie anhand des Fallbeispiels Mosaik und Grabowski mehr über erfolgreich in den Alltag integrierte DemenzDinge erfahren.

Fallbeispiel 1

DemenzDing Grabowski

In diesem Video tauchen wir in den Entwicklungsprozess des DemenzDinges Grabowski ein.

Fallbeispiel 2

DemenzDing Mosaik

In diesem Video tauchen wir in den Entwicklungsprozess des DemenzDinges Mosaik ein.

Mehr Schulungskonzept!?

Erfahren Sie mehr zu den anderen Komponenten: